Landesstraßensanierung auch 2010 weiter auf hohem Niveau

CDU-Landtagskandidatin Astrid Birkhahn:

Telgte. Die nordrhein-westfälische Landesregierung stellt für die Sanierung von Landesstraßen im Rahmen des regulären landeseigenen Erhaltungsprogramms in diesem Jahr 73 Millionen Euro bereit. Damit können 107 wichtige Sanierungsprojekte neu begonnen, fortgeführt oder abgeschlossen werden. „Sie setzt damit den erfolgreichen Kurs fort und rückt dem Sanierungsstau auf unseren Landesstraßen energisch zu Leibe“, freut sich die CDU-Landtagskandidatin Astrid Birkhahn aus Everswinkel. So wird die L 811 in Westbevern im kommenden Jahr auf 2,1 Kilometer für 180.000 Euro saniert.
Der strenge Winter mit starkem Frost verursacht in diesem Jahr weitere neue Straßenschäden an den Landesstraßen. Die Landesregierung hat daher bereits ein zusätzliches Sonderprogramm angekündigt. Durch Umschichtungen im Haushalt soll zusätzliches Geld für den Straßenerhalt bereitgestellt werden. Allerdings muss erst abgeschätzt werden, wie hoch die Winterschäden ausfallen. Hierzu Astrid Birkhahn: „Das ist die richtige Entscheidung, weil wir dadurch einen zusätzlichen Substanzverlust auf unseren Straßen verhindern können.“