Organisation der CDU

An der Spitze der CDU Deutschlands steht seit Januar 2022 der Parteivorsitzende Friedrich Merz MdB. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt ihn unser Generalsekretär Carsten Linnemann MdB

Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesländern außer Bayern sowie je einem in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 372 Kreisverbänden und 11.835 Ortsverbänden beteiligen sich bundesweit rund 560.000 CDU-Mitglieder an der politischen Arbeit.

Der CDU-Kreisverband Warendorf-Beckum mit ca. 3.500 Mitgliedern ist der Zusammenschluß der 13 Stadt- und Gemeindeverbände und 37 Ortsverbände im Kreis Warendorf.

An der Spitze unseres Kreisverbandes steht unser Kreisvorsitzender Markus Höner MdL aus Beckum. Seine vier Stellvertreter, die zwei Schatzmeister, Schriftführer und die 16 Beisitzer, die jeweils für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden, bilden den Kreisvorstand und damit das Führungsgremium der Kreispartei.

Die entsprechende Organisationsstruktur setzt sich in allen Untergliederungen der CDU und ihrer 6 Vereinigungen fort.

Der CDU-Kreisverband unterhält eine mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzte Geschäftsstelle, welche die Organisation, die Verwaltung und den laufenden Geschäftsbetrieb aller CDU-Gliederungen im Kreis Warendorf-Beckum übernimmt.
Die Geschäftsstelle wird geleitet von Kreisgeschäftsführer Martin Arnst.

Alle 13 Städte- und Gemeinden des Kreises Warendorf bilden den Wahlkreis 131 im Deutschen Parlament und werden  von Henning Rehbaum als direkt gewähltem Bundestagsabgeordneten in Berlin vertreten.

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen werden die Interessen des Kreises Warendorf von Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier aus Oelde und Markus Höner aus Beckum wahrgenommen.