80,9 % für Sendker als Bundestagsbewerber

Nachdem auf Wunsch der Stadtverbände der CDU im Kreis WAF eine vorzeitige Personalempfehlung für die Vertreterversammlung am 6. November 2008 abgegeben werden sollte, fand am 30. Mai 2008 der 42. Kreisparteitag statt.
Haupttagesordnungspunkt war die Vorstellung und Wahl von MdL Reinhold Sendker (Westkirchen) und seinem Herausforderer Thomas Helm (Ahlen). Reinhold Sendker ging in seiner Vorstellung vor allem auf seine langjährige politische Erfahrung ein. Er verwies auf 30 Jahre kommunalpolitischen Engagement in Ennigerloh und auf 8 Jahre als Mitglied im Landtag NRW. Ich habe Parteiarbeit von der Pike auf gelernt, hob Sendker in seiner Rede hervor und erinnerte an 17 Jahre Vorstandszugehörigkeit in der JU, davon 7 Jahre als Kreisvorsitzender hin und verwies ebenso auf bisherige 13 Jahre als Vorsitzender der CDU Kreis WAF. Würde er als Abgeordneter nach Berlin gehen, würde sich Sendker vor allem für die ländlichen Regionen einsetzen. Als Vorsitzender der Kommission für ländliche Räume der CDU NRW freue sich Sendker, dass die Stärkung der ländlichen Räume ausgehend von NRW nun auch auf Bundesebene verfolgt wird. Hierfür möchte sich Sendker besonders einsetzen.
Thomas Helm berichtete in seiner Vorstellung sehr stark über seine Tätigkeit in Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Hierbei hob er besonders seine Mitarbeit im Rahmen der Föderalismusreform hervor. Für den Kreis WAF möchte er im Falle eines Wahlsieges aus eigenen Mitteln eine zusätzliche Geschäftsstelle gründen. Seine Ausführungen bezogen sich weniger auf den Kreis WAF. Diese Meinung spiegelte sich dann auch im Wahlergebnis wieder: Sendker erhielt 80,1% der Stimmen; Helm 19,9%. Somit wird der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker MdL auf Empfehlung des Kreisparteitages als Bundestagsbewerber für die Kreisvertreterversammlung am 6. November 2008 vorgeschlagen. Ob Helm am 6. November 2008 erneut antritt, ließ er offen.