Sorge um Bestand der Förderschulen

Gespräch über Inklusion

Kreis Warendorf - Das Thema Inklusion sowie die im Koalitionsvertrag vereinbarte Modernisierung der Eingliederungshilfe standen im Mittelpunkt eines Gesprächs des Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (CDU) sowie seiner Landtagskollegen Astrid Birkhahn und Henning Rehbaum mit Vertretern der Freckenhorster Werkstätten und des Kreiscaritasverbandes auf Hof Lohmann. Initiiert wurde das Treffen vom Sprecher des Elternbeirates Wilhelm Büker.

Astrid Birkhahn wandte sich mit Nachdruck dagegen, die Einführung von Inklusion insbesondere im Kita- und Schulbereich mit der Brechstange durchzusetzen. Sie mahnte an, dass die finanziellen Folgen für die Kommunen nicht verlässlich geregelt seien.

Bitte lesen Sie den vollständigen Bericht in unserem Pressespiegel.

Treffen auf Hof Lohmann (v.l.) Henning Rehbaum, Antonius Wolters, Wilhelm Büker, Astrid Birkhahn, Reinhold Sendker, Franz-Josef Harbaum und Marion SchmelterTreffen auf Hof Lohmann (v.l.) Henning Rehbaum, Antonius Wolters, Wilhelm Büker, Astrid Birkhahn, Reinhold Sendker, Franz-Josef Harbaum und Marion Schmelter