Kirchliche und kreispolitische Themen im Gespräch

Gesprächsrunde evangelische Kirche mit der Kreis CDU

Kreis Warendorf/Ahlen. Unter der Leitung von Pastor Hans-Joachim Hamer (Münster) fand kürzlich eine neuerliche Gesprächsrunde von Evangelischer Kirche im Kreis Warendorf und der Kreis-CDU statt. In dieser Gesprächsrunde, an der auch Superintendent Christian Heine Göttelmann (Gütersloh) sowie die heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen), Astrid Birkhahn (Everswinkel) und Landrat Dr. Olaf Gericke (Warendorf) teilnahmen, stand zunächst die Finanzsituation der Kommunen im Kreise Warendorf zur Debatte. Dabei stellte Landrat Dr. Gericke die Schuldentilgung des Kreises über einen Zeitraum von sechs Jahre in Höhe von neun Millionen Euro und der damit verbundenden Zinsersparnis zugunsten der Bürgerinnen und Bürger heraus. Reinhold Sendker wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch der Bund ab 2012 mit der Übernahme der Finanzierung der Grundsicherung im Alter erheblich zur Entlastung der Kommunen beitrage. Kritik richtete dabei Astrid Birkhahn an die Adresse der NRW-Landesregierung, das Land NRW verschulde sich neuerlich anstatt den Konsolidierungskurs der Vorgängerregierung wieder aufzunehmen.

Lesen Sie hierzu den vollständigen Bericht in unserem Pressespiegel