Ohne CDA ist CDU keine Volkspartei

Kreis Warendorf/Borghorst. Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Warendorfzog eine positive Bilanz der Bezirkstagung in Steinfurt Borghorst. Insgesamt 4 der neu gewählten Vorstandsmitglieder kommen aus dem heimischen Kreis : Martin Pancke (Stellvertretender Bezirksvorsitzender), Manuel Ostermann, Ann-Sophie Pachal und Daniel Pachal (alle Beisitzer).
Hauptredner des Tages war der CDA-Bundesvorsitzende und NRW-Arbeitsminister, Karl-Josef Laumann. Neben der positiven Wirtschaftsentwicklung mit inzwischen 34 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ging er intensiv auf die Diskussion um eine Grundrente ein. Dabei sprach er sich grundsätzlich für eine Basisrente in Deutschland aus, diese müsse jedoch wie in der Koalition vereinbart am Bedarf ausgerichtet sein.
„Wir dürfen eine Teilzeit-Rente nicht zur Vollzeit-Rente aufwerten“, so der Sozialpolitiker. Bei einer Bedarfsprüfung müsse man jedoch möglichst unbürokratisch vorgehen. Daher halte er es für sinnvoll den Bedarf am Familieneinkommen zu messen.
Ebenso deutlich wies der CDA-Bundesvorsitzende auf die Europawahl hin. Die Gefahr sei groß, dass danach die anti-europäischen Kräfte im Parlament in der Mehrheit seien. Daher forderte er die Anwesenden auf, das eigene Umfeld für die Wahl zu mobilisieren. „Und natürlich ist es dann besonders klug, CDU zu wählen“, meinte Karl-Josef Laumann mit einem Augenzwinkern.
„Ohne uns ist die CDU dabei aber keine Volkspartei“, machte Laumann zum Schluss seiner Rede deutlich, denn die CDU sei weder reine Arbeiter- noch reine Unternehmer-Partei, sondern lebe vom demokratischen Kompromiss.
Bildunterschrift: Die CDA-Mitglieder aus dem Kreis Warendorf freuten sich über eine gelungene Bezirkstagung mit dem Bundesvorsitzenden, Karl-Josef Laumann (3.v.r.).
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.cda-bund.de und www.cda-kreis-waf.de.